Datensicherung: So einfach exportieren Sie Ihre Bibliothek

Wie Sie Ihre Bibliothek mein-bibliothekar.de importieren, haben wir Ihnen bereits gezeigt. Umgekehrt haben Sie auch die Möglichkeit Ihren Bibliotheksbestand zu exportieren. Benötigen Sie z.B. eine Excel-Liste der im letzten Jahr erworbenen Titel? Möchten Sie eine Liste von Titeln an einem bestimmten Standort ausdrucken? Oder möchten Sie ein Backup Ihres Bestandes erstellen? Mit nur wenigen Klicks ist dies möglich.

Gehen Sie zunächst in die Bibliotheksverwaltung. Es wird Ihnen eine Liste all Ihrer Titel angezeigt: Möchten Sie diese als Excel-Liste exportieren, dann scrollen Sie bis ans untere Ende und klicken Sie auf das folgende Symbol:Daraufhin können Sie die Datei herunterladen. Diese sieht dann so aus:Sie können die Liste auch als CSV-Datei herunterladen, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken.

Möchten Sie eine Liste der im letzten Jahr erworbenen Titel herunterladen, dann rufen Sie „Vorhandene Titel“ auf und klicken auf „Ergebnis filtern >>“:

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie beim Zugansdatum den entsprechenden Zeitraum eintragen können. Mit einem Klick auf „Finden >>“ wird Ihnen das Ergebnis angezeigt.

Dieses können Sie wieder wie oben beschrieben im gewünschten Format exportieren.

Auf diese Art und Weise können Sie beliebige Listen in der Bibliotheksverwaltung erstellen und herunterladen.