Bibliotheksverwaltung: Wie Sie neue Ergänzungslieferungen und Zeitschriftenhefte eintragen

Verfügen Sie über das Recht zur Verwaltung der Bibliothek in mein-bibliothekar.de, können Sie neue Hefte oder Lieferungen Ihrer Fortsetzungswerke und Abonnenements schnell und leicht erfassen.

Um eine neue Ergänzungslieferung oder ein neues Zeitschriftenheft eintzutragen, rufen Sie über die Suche (Titel suchen) den entsprechenden Titel auf und wechseln Sie in die Detailansicht. Unter den Buchdetails finden Sie in der Tabelle Ihre Abonnements. Klicken Sie auf das Symbol „Aktuelle Liefereung eintragen“:ergänzungEs öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Lieferungsnummer (bei Zeitschriften die Heftnummer), das Lieferdatum (ist voreingestellt, kann aber geändert werden), den Preis und die Rechnungsnummer eintragen können. Klicken Sie anschließend auf „speichern>>“:ergänzung1               In der Detailansicht wird nun für alle Nutzer Ihrer Bibliothek der letzte Stand der Lieferung angezeigt:ergänzunug3Möchten Sie alle bisher erhaltenen Lieferungen sehen, wechseln Sie über das „Bearbeiten“-Symbol in die Exemplaransicht. Wenn Sie mehrere Abonnements einer Zeitschrift bzw. Loseblattsammlung haben, dann können Sie sich hier „Alle Lieferungen zum Titel“ oder nur die Lieferungen des einzelnen Abonnements („Alle Lieferungen zu diesem Exemplar“) anzeigen lassen.ergänzung4Wenn Sie Zeitschriftenhefte in den Umlauf geben, empfiehlt es sich, gleich nach der Erfassung des neuen Heftes, die Umlaufliste auszudrucken. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in der nächsten Woche.