Merklisten informieren über neue Auflagen

Kennen Sie das? Es gibt Programmentwicklungen, die sehen irgendwie sinnvoll aus, aber wofür sie wirklich zu gebrauchen sind, kann man nicht so recht sagen. Manchmal stellt sich ein konkreter Zweck erst später heraus. So erging es uns mit einer kleinen Verbesserung der Merklisten in mein-bibliothekar.de.

Merklisten sind bekanntlich Titellisten, die Sie sich selbst zusammenstellen, um diese Titel zukünftig mit nur einem Mausklick auf dem Bildschirm zu sehen. Besagte Verbesserung betrifft eine kleine Benachrichtigungsfunktion, die Sie in Ihren Merklisten aktivieren können. Haben Sie diese Funktion aktiviert, erhalten Sie immer dann eine eMail, wenn ein Titel in der betreffenden Merkliste neu aufgelegt wird.

So aktivieren Sie die Benachrichtigung

Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol der Merkliste, von welcher Sie zukünftig über Auflagenveränderungen informiert werden möchten: 18-09-_2015_14-51-31

Setzen Sie ein Häkchen bei „über Veränderungen informiert werden“ und speichern Sie anschließend. Das war’s: 18-09-_2015_14-55-56

Zukünftig erhalten Sie eine Nachricht, wenn ein Titel in der Liste neu aufgelegt wird.

Und wofür ist das nun gut? Kaum hatten wir die Funktion eingebaut, rief ein Nutzer an. Er möchte von bestimmten Kommentaren immer eine Neuauflage überspringen und dann die nächste wieder kaufen. Er fragte, ob mein-bibliothekar.de ihn dabei unterstützen könne, den Überblick zu behalten. So konnten wir ihm helfen:

1. Legen Sie zwei Merklisten an. Eine für alle Titel, die erworben werden, wenn die Auflage geradzahlig ist und eine für die ungeraden Auflagen. Benennen Sie die Listen eindeutig, z.B. „Titel kaufen bei geradzahliger Auflage“.
  2. Setzen Sie das Häkchen bei „über Veränderungen informiert werden“.
  3. Nehmen Sie die betreffenden Titel in die jeweilige Merkliste auf. (Wenn also der Palandt immer nur bei geradzahliger Auflage gekauft werden soll, dann in die Merkliste für die geraden Auflagen.)

Fertig. Sobald eine neue Auflage eines Titels angekündigt wird, erhalten Sie eine eMail von der entsprechenden Merkliste. Informiert Sie also die Merkliste für gerade Auflagen über die bald erscheinende 75. Auflage des Palandt (ungerade Zahl), müssen Sie nichts tun. Informiert Sie dieselbe Merkliste im kommenden Jahr über das Erscheinen der 76. Auflage des Palandt (geradzahlig), bestellen Sie ihn.

Wenn auch Sie Titel haben, von denen Sie garantiert keine Neuauflage verpassen möchten, nutzen Sie einfach diese kleine neue Funktion.

Keine Kommentare möglich.