Unser Single-Sign-On: Mit nur einem Klick in Ihre Datenbanken

Sind Sie auch ständig auf der Suche nach den Zugangsdaten für Ihre Online-Datenbanken? Dann nutzen Sie doch das Single-Sign-On in mein-bibliothekar.de. Dort können Sie Ihre Zugangsdaten hinterlegen und sich so mit nur einem Klick in Ihre Online-Datenbanken einloggen.

Klicken Sie dazu auf Online DB|SSO. odbIm unteren, grauen Bereich finden Sie sämtliche, in mein-bibliothekar.de derzeit verfügbaren Online-Datenbanken. Dieser Bereich wird entsprechend dem Bedarf ständig erweitert:Um Ihre Zugangsdaten zu hinterlegen, klicken unter der entsprechenden Datenbank auf „Aufnehmen“. In dem sich öffnenden Fenster können Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eintragen sowie Notizen hinzufügen.

Nach dem Speichern erscheint die Datenbank im orangenen Bereich. Die Notiz sehen Sie, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Datenbank-Symbol gehen oder wenn Sie auf Einstellungen klicken.

Wenn Sie jetzt auf das Logo der Datenbank klicken, öffnet sich die Seite der Onlinedatenbank in einem neuen Browserfenster und Sie werden automatisch angemeldet. Sie können auch all Ihre Datenbanken mit nur einem Klick öffnen – klicken Sie einfach auf „Alle öffnen“:

Sie können die hinterlegten Zugangsdaten und Notizen in den Einstellungen jederzeit bearbeiten oder löschen (ohne dabei Ihr Abo zu kündigen). Außerdem können Sie die Datenbanken per drag and drop neu anordnen. Klicken Sie dazu auf „SSO-Zugänge sortieren“.

Haben Sie ein Problem mit einem SSO-Zugang und sind sich sicher, dass Ihre Zugangsdaten stimmen? Dann nutzen Sie den Link „Problem mit einem SSO melden“. Sie können dort die Datenbank auswählen und Ihr Problem schildern.