Zugang ohne Passwort: So richten Sie einen Campus-Zugang ein

Mit dem Campus-Zugnag bietet Ihnen mein-bibliothekar.de einen weiteren einfachen Zugang. Wie Sie in mein-bibliothekar.de einen OPAC einrichten, haben wir Ihnen bereits gezeigt >>. Gegenüber dem OPAC bietet der Campus-Zugang den folgenden Mehrwert: Die Nutzer konnen in sämtlichen Literaturdatenbanken von mein-bibliothekar.de recherchieren und bekommen alle Titel angezeigt, auch wenn sie nicht in der Bibliothek vorhanden sind.

So richten Sie den Campus-Zugang ein

Wechseln Sie in die „Einstellungen“ und rufen Sie „Campus“ auf:Vergeben Sie zunächst die URL. Diese setzt sich zusammen aus einer beliebigen Zeichenkette, die möglichst Rückschlüsse auf Ihre Bibliothek zulassen sollte und der festgelegten Endung „campus.mein.bibliothekar.de“. In dem Feld „Internet-Adresse“ wird Ihnen bereits ein Vorschlag unterbreitet, den Sie aber einfach ändern können:Aktivieren Sie den Zugang, indem Sie an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzen. Möchten Sie, dass die Nutzer Bestellwünsche aufgeben können, setzen Sie das Häkchen bei „Anfordern aktivieren“. Sollen Ihre Bibliotheksexemplare über den Campus-Zugang zur Ausleihe freigegeben werden, aktivieren Sie diese.

Da der Campus-Zugang – anders als der öffentliche OPAC – immer beschränkt ist, müssen Sie die IP-Adressen der Nutzer in das entsprechende Feld eintragen. Mehrere IP-Adressen können durch ein Komma getrennt werden. Sie können außerdem auswählen, in welcher Titeldatenbank der Nutzer standardmäßig suchen kann und mit welchem Text er auf der Startseite begrüßt wird.

Wenn Sie in der Zeile „Spalten auf Detailsansicht“ auf „ändern“ klicken, haben Sie die Möglichkeit die Spalten, die der Nutzer bei der Titelsuche sieht, per Drag and Drop amzupassen:
Nun müssen Sie die Einstellungen nur noch speichern und den Nutzern Ihrer Bibliothek die Internet-Adresse zur Verfügung stellen. Ruft ein Nutzer die URL auf, landet er direkt auf der Startseite: