Passwortfreie Zugänge: OPAC und Campus im Vergleich

Wie Sie einen OPAC und einen Campus-Zugang für Ihre Bibliothek einrichten, haben wir Ihnen bereits gezeigt. Worin bestehen im Einzelnen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

In dieser Tabelle haben wir die Differenzen für Sie aufgeschlüsselt:Weder für den OPAC noch für den Campus benötigen die Nutzer Ihrer Bibliothek ein Passwort. Sie können Ihren OPAC für jedermann im Internet öffentlich zugänglich machen. Sie können den Nutzerkreis aber auch auf besteimmte IP-Nummern begrenzen. Der Campus-Zugang ist immer auf bestimmte IP-Nummern begrenzt. Auf diese Weise können Sie den Mitarbeitern Ihres Hauses einen passwortfreien Zugang zur Bibliothek einräumen und sie gleichzeitig vor unbefugtem Zutritt schützen.

Die Recherche beschränkt sich im OPAC auf Titel, die Sie in der eigenen Bibliothek besitzen. Befinden Sie sich in einem Bibliotheks-Verbund, können Ihre Mitarbeiter ebenfalls in den angeschlossenen Bibliotheken recherchieren:Im Campus wird in sämtlichen Titeldatenbanken gesucht. Das bedeutet, dass auch Titel gefunden werden, die Sie nicht besitzen. Ihre Mitarbeiter können hier umfangreiche Literaturrecherchen durchführen. Im Gegensatz zum OPAC stehen Ihnen auch sämtliche Such- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung:Sowohl im Campus als auch im OPAC können Sie in den Einstellungen auswählen, welche Informationen zu Ihren Bibliotheksexemplaren angezeigt werden sollen. Im OPAC bescshränken sich diese Informationen auf Auflage, Aktualität, Status, Standort, Signatur und Kommentar:Im Campus kann zusätzlich angezeigt werden, an wen ein Buch verliehen wurde, wie die laufende Nummer lautet und welcher Kostenstelle es zuzuordnen ist:Im Campus können Ihre Nutzer, wenn Sie es eingestellt haben, Titel zur Bestellung anfordern und zur Ausleihe reservieren. mein-bibliothekar.de informiert Ihre Mitarbeiter sogar, ob ein gewünschtes Buch bestellt wurde und wann es geliefert wird:

Einen weiteren Unterschied sehen die Nutzer direkt beim Aufrufen des Campus. Über die Links in ihrem Arbeitsbereich können sie alle Titel in der Bibliothek aufrufen, die gerade neu aufgelegt werden sowie alle Titel, die veraltet sind. Aus diesen Listen können sie z.B. Titel, die für sie interessant sind, zur Bestellung anfordern.Der OPAC ist ein kostenloser Zugang – probieren Sie ihn einfach aus! Sollten Ihnen die zusätzlichen Informatonen, die der Campus-Zugang Ihren Nutzern bietet, fehlen, dann sprechen Sie Ihren Buchhändler an. Dieser schaltet Ihnen gern den Zugang frei und hilft Ihnen bei der Einrichtung.

Keine Kommentare möglich.