Bibliotheksverwaltung. Wie Sie gelieferte Bücher eintragen

Wir haben Ihnen bereits gezeigt, wie Sie Ihre Warenkörbe füllen und verwalten, wie Sie Titel anfordern und Anforderungen verwalten und wie Sie mit (fast) einem Klick eine Bestellung aufgeben. Wenn Ihre in mein-bibliothekar.de bestellten Bücher nun geliefert werden, müssen sie noch zu Ihrem Bestand hinzugefügt werden.

Eine Liste der Titel, die Sie bei Ihrer Buchhandlung bestellt haben und die noch nicht geliefert wurden, finden Sie in der Bibliotheksverwaltung unter dem Link „Bestellte Titel“.bestellungen1Um neu gelieferte Bücher einzutragen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Einzelbearbeitung

Wechseln Sie in die Detailansicht. Wählen Sie den zukünftigen Standort aus der Liste. Soll mein-bibliothekar.de automatisch eine Signatur oder eine laufende Nummer vergeben, setzten Sie in die entsprechenden Felder ein Häkchen. Diese erscheinen nach dem Speichern. Handelt es sich um ein Exemplar, welches nichts ausleihbar ist, setzten Sie das Häkchen im Feld „Bestandsexemplar“. Weiterhin können Sie das Zugangsdatum eintragen und die Kostenstelle wählen. Bevor Sie die Änderungen speichern, müssen Sie nur noch den Status von „bestellt“ auf „vorhanden“ setzen. Damit wandert der Exemplardatensatz von der Liste der „bestellten Titel“ zur Liste der „vorhandenen Titel“.bestellungen3            Hinweis: An dieser Stelle können Sie das Exemplar auch löschen und damit die Bestellung stornieren.

2. Stapelverarbeitung

Möchten Sie mehrere Titel auf einmal zum Bestand hinzufügen, markieren Sie diese Exemplare und klicken Sie auf „Stapelverarbeitung“.bestellungen4 Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die Aktion „als eingetroffen markieren“ auswählen. Daraufhin erscheinen die ausgewählten Exemplare als Liste. Wählen Sie den zukünftigen Standort jedes einzelnen Exemplars aus. Soll mein-bibliothekar.de automatisch Signaturen oder laufende Nummern vergeben. setzten Sie auch hier die entsprechenden Häkchen. Nach dem Speichern erscheinen nun auch diese Exemplare in der Liste „vorhandene Titel“.bestellungen5