Kein Klick zu viel: Der Erfassungsmodus von mein-bibliothekar.de

Haben Sie schon einmal eine komplette Bibliothek in einem Bibliotheksverwaltugnsprogramm erfasst? Dann wissen Sie jeden eingesparten Mausklick zu schätzen. Genau dabei hilft Ihnen der Erfassungsmodus von mein-bibliothekar.de. Sie müssen nur eine ISBN eingeben und alle bibliographischen Daten eines juristischen Titels werden automatisch erkannt.

Bevor Sie den Erfassungsmodus starten

Möchten Sie, dass bei der Erfassung eines Exemplars automatisch eine Signatur und/oder eine laufende Nummer vergeben werden, dann gehen Sie in die Firmeneinstellungen und setzen Sie bei Signatur (bzw. Laufende Nummer) an der entsprechenden Stelle ein Häkchen:

Um weitere Klicks bei der Erfassung zu sparen, können Sie in der Bibliotheksverwaltung einen Standort definieren, der standardmäßig ausgewählt ist. Rufen Sie Ihre Standorte auf und klicken Sie hinter dem gewünschten Standort auf das Bearbeiten-Symbol:Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie hinter „Als Standard definieren“ ein Häkchen setzen müssen:
Nach dem Speichern erscheint hinter dem Standort ein Sternchen, an dem Sie erkennen können, dass dies Ihr Standard-Standort ist. Auf gleiche Art und Weise können Sie eine Standard-Kostenstelle definieren.

Nun starten Sie den Erfassungsmodus

Gehen Sie in die Einstellungen, klicken Sie zunächst auf Import/Erfassung und dann auf Erfassungsmodus starten:Dass der Erfassungsmodus aktiv ist, sehen Sie an folgendem Hinweis:Beginnen Sie die Erfassung, indem Sie in das Suchfeld die ISBN des zu erfassenden Buches eintragen. Dies können Sie auch mit einem Barcode-Scanner tun.

Drücken Sie Enter oder klicken Sie auf Suchen, öffnet sich ein Fenster, in dem der Titel in der entsprechenden Auflage angezeigt wird:Da wir eingestellt haben, dass automatisch eine Signatur und eine laufende Nummer vergeben werden soll, sind die Häkchen an entsprechender Stelle bereits gesetzt. Sie können eine Bemerkung oder ein Bestellzeichen eintragen sowie das Exemplar einem Standort und einer Kostenstelle zuordnen. Da wir bereits vorher die Bibliothek als Standard-Standort definiert haben, wird diese bereits angezeigt. Mit einem Klick auf „Hinzufügen“ wird der Titel Ihrem Bestand hinzugefügt. Sie finden Ihn in der Bibliotheksverwaltung:

Auf diese Art und Weise können Sie jetzt Ihre komplette Bibliothek erfassen. Sind sie damit fertig, dann klicken Sie einfach auf „Erfassungsmodus beenden“: