Suchen und Finden: Suchergebnisse eingrenzen

Welche Möglichkeiten Sie haben um nach einem Titel zu suchen, haben wir Ihnen bereits vorgestellt.

In der Regel erhält man nach der Suche eine sehr lange Trefferliste. Das Trefferergebnis können Sie durch verschiedene Filter weiter eingrenzen. Mit einem Klick können Sie aus der Trefferliste z.B. nur Online-Datenbanken, Zeitschriften oder Neuerscheinungen herausfiltern. Sie können sich auch alle Titel in der eigenen Bibliothek anzeigen lassen.

Suchergebnis_filternMöchten Sie aus Ihrem Suchergebnis jedoch alle Kommentare herausfiltern oder möchten Sie nur Bücher eines bestimmten Verlages auf dem Bildschirm sehen, dann klicken Sie einfach auf „Suchergebnis filtern“. Nun stehen Ihnen umfangreiche Filterkrieterien zur Verfügung. Wie viele Titel nach dem Filtern in der Trefferliste verbleiben, zeigt Ihnen mein-bibliothekar.de bereits im Fenster an.

Suchergebnis_filtern2Manchmal reicht es jedoch schon, die Suchergebnisse zu sortieren. Dazu klicken Sie in der Kopfleiste auf die unterstrichenen Spaltenüberschriften Titel, Autor oder Verlag. Dadurch ordnet sich das Suchergebnis neu und Sie erhalten die Möglichkeit die Suchergebnisse auf- oder absteigend zu sortieren.

SortierenVielleicht möchten Sie die Trefferliste jemandem als Literaturrecherche zukommen lassen oder Ihr Chef möchte aus der Liste auswählen, welche Titel bestellt werden sollen – für all diese Fälle steht Ihnen die Export-Funktionen zur Verfügung. Klicken Sie dazu einfach unter der Liste auf das pdf-Symbol.

Suche als pdf